www.modraglina.de

Zeugnisse und Referenzen

->Übersicht

Diese Seite richtet sich an alle, die ein Bild meiner Kenntnisse und Fähigkeiten erhalten möchten und dabei nicht mit den knappen Schilderungen des Lebenslaufs Vorlieb nehmen wollen. Die auf dieser Seite verlinkten Dokumente sind PDF-Dateien bzw. Grafiken. Die Betrachtung der Dateien im Portable Document Format (PDF) erfolgt mit dem Adobe Reader, der bei www.adobe.de kostenlos heruntergeladen werden kann. Dokumente, die genannt werden, aber noch nicht verlinkt sind, werden noch ins Netz gestellt. Die Dokumente zu den einzelnen Rubriken sind jeweils umgekehrt chronologisch geordnet, die neuesten werden also zuerst genannt.

->Zeugnisse

Nachfolgend finden Sie Kopien der wichtigsten Zeugnisse, die ich während Schule, Studium und Beschäftigung erhalten habe. Aus Gründen des Datenschutzes habe ich sensible Daten wie Geburtstag und -ort unkenntlich gemacht. Die Gesamtgröße der Dokumente beträgt ca. 3,5 MB, einzelne Dateien können bis zu 0,6 MB groß sein.

->Referenzen

Als Referenzen zur Illustration meiner Kenntnisse und Fähigkeiten sind nachfolgend Arbeitsproben aus meinen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten aufgeführt.

->Wissenschaftliche Arbeiten

Zu meiner "handwerklichen Grundausstattung" als Diplomingenieur der Landschaftsplanung gehört die Fähigkeit, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Insbesondere während der Studienzeit 1995-2000 habe ich an einigen wissenschaftlichen Publikationen mitgewirkt bzw. diese eigenständig verfasst.
Diese Arbeiten werden zum Teil von Dritten im Netz online zur Verfügung gestellt, zum Teil können sie per ISBN im Buchhandel bzw. beim Verlag bestellt werden. Die Links verweisen ggf. zu den Bestell- oder Downloadseiten der Anbieter.

->Andere Publikationen

Während sich die genannten wissenschaftlichen Abhandlungen an ein sehr begrenztes Publikum richten, verfasse ich seit meinem Abitur 1993 im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten und während meiner Berufstätigkeit Texte, die einem breiteren Publikum zugedacht sind. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl aus diesen Publikationen:

->Veranstaltungen

(Text und Dokumente in Vorbereitung)

->Karten

Alltägliches Rüstzeug eines Landschaftsplaners sind Landkarten und geografische Informationen jedweder Form und Art. So dürfte es nicht verwundern, dass sich die Erstellung von Karten zu einer wichtigen und von mir auch sehr geschätzten Tätigkeit entwickelt hat. In den meisten Fällen habe ich komplette Projekte von der ersten Idee bis zu den letzten Korrekturen in der Druckerei entwickelt. Nachfolgend finden Sie eine Liste meiner wichtigsten Karten:

Es versteht sich von selbst, dass die abgebildeten Karten als geistiges Eigentum ihrer Urheber den Bestimmungen des Urheberrechtes unterliegen (© Christian Gering et al.).

->Thementafeln

(Text und Dokumente in Vorbereitung)

->Wappen, Flaggen und Logos

Ausdruck meiner gestalterischen Fähigkeiten und des Vermögens, formelle Anforderungen und Wünsche von Auftraggebern auf einen Nenner zu bringen, sind die Wappen, Flaggen und Logos, die ich - meist in technischer Kooperation mit Freunden und Kollegen - im Bereich der jetzigen brandenburgischen Gemeinden Oberkrämer und Schönwalde-Glien in den Jahren 1994/95 (Oberkrämer, Schönwalde), 1998 (Regionalpark Krämer Forst) und 2000-2004 (Gliendörfer, Schönwalde-Glien) entworfen habe.
Folgende Datei enthält grundlegende Informationen zu allen kommunalen Hoheitszeichen im nämlichen Bereich, einschließlich des nicht von mir entworfenen Ortswappens von Grünefeld (Autor: Frank Diemar, Erfurt):

->Internetseiten

Im Bereich des Webdesigns habe ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten seit meinen ersten Versuchen Mitte der 90er Jahre stetig erweitert. Nach der Erfoschung der grundlegenden Möglichkeiten des Webdesigns ging es mir zunehmend darum, den Besuchern "meiner" Seiten kurze Ladezeiten, eine übersichtliche Struktur und Informationen in mehreren Sprachen anzubieten. Ein weiterer Punkt, dem ich jetzt verstärkt Beachtung schenke, ist die Möglichkeit, die Seiten einer Internetpräsenz mit möglichst wenig Aufwand aktuell halten zu können.

Ihren Ausdruck finden die geschilderten Bemühungen nicht zuletzt auf der vorliegenden Site, www.modraglina.de. Diese habe ich komplett im Quelltext gemäß XHTML 1.0 Strict und unter Anwendung von Cascading Style Sheets erstellt. Schlanke Dateien, kurze Ladezeiten und eine leichtere Aktualisierbarkeit sollen somit gewährleistet sein. Um die mehrsprachige Darstellung zu ermöglichen, sind alle Seiten der Website in Unicode (UTF-8) geschrieben.

Während meiner einjährigen Arbeit für den Bund Deutscher LandschaftsArchitekten e.V. (BDLA) und im Rahmen kleinerer Aufträge habe ich an der Betreuung der Website www.bdla.de mitgewirkt. Die Bearbeitung erfolgte ebenfalls im Quelltext.

Die Internetseite des Fördervereins Regionalpark Krämer Forst e.V. www.kraemer-forst.de habe ich, gemeinsam mit meiner jetzigen Frau, seit Anfang 2000 aufgebaut. Die erste Version war noch nicht besonders übersichtlich und überdies recht schwerfällig zu laden. Mit der zweiten Fassung wurde dieses Problem Ende 2001/Anfang 2002 gelöst. Die Codierung erfolge jeweils in ISO-8859-2, um auch die Darstellung polnischer Sonderzeichen zu ermöglichen. Die Erstellung der nunmehr dritten, auf XHTML und CSS basierenden Fassung der Internetpräsenz im ersten Halbjahr 2005 wird nun auch noch für eine bessere Aktualisierbarkeit der Website sorgen.

In der folgenden Liste sind die genannten Websites noch einmal als Link angegeben, außerdem finden Sie die Website modraglina.republika.pl, die ich um das Jahr 2000 herum als eine meiner ersten Testseiten (bzw. die erste halbwegs vorzeigbare) aufgebaut hatte, die aber nicht mehr aktualisiert wird und deren Inhalte über kurz oder lang nach www.modraglina.de umziehen.

Zum Seitenanfang!

© 2008-02-27 by Christian Gering, Dorfstr. 28, D-14621 Schönwalde-Glien; modraгліна גערינג
Code: UTF-8 (Unicode), StyleSheets: modraglina.css, URL: http://www.modraglina.de/zeugnisse.htm